BASIS-MATH-G 3+ – neuer Rechentest für das Ende der dritten Klasse

Nachdem in 2016 mit dem BASIS-MATH-G4+-5 ein Rechentest für das letzte Quartal der vierten und das erste bzw. letzte Quartal der fünften Klasse erschienen ist, wurde das Verfahren nun auch für Schüler im vierten Quartal der dritten Klasse und im ersten Quartal der vierten Klasse zur Verfügung gestellt. Der neue BASIS-MATH-G 3+ stammt von Elisabeth Moser Opitz, Meret Stöckli, Urs Grob, Marcus Nührenbörger und Lis Reusser.

Der BASIS-MATH-G 3+ besteht aus 19 Aufgaben zu wichtigen Bereichen der Grundschulmathematik und kann zur Diagnostik einer Dyskalkulie eingesetzt werden. Überprüft werden das Zahlverständnis, das Verständnis der Rechenoperationen (z.B. Addition, Multiplikation), das Kopfrechnen und die schriftlichen Rechenverfahren. Die Korrelation zum DEMAT 3+ ist mit .72 recht hoch. Die Normen wurden mit Hilfe einer sehr großen Stichprobe mit 2769 Schülern erstellt. Der Rechentest soll insbesondere im unteren Leistungsbereich gut differenzieren. Die Bearbeitungsdauer liegt bei insgesamt 60 Minuten. Weitere Informationen unter dem angegebenen Link.

Rechentest