Legasthenie
Legasthenie
von Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger-Klicpera, B. & Schmidt, B. aus dem Jahr 2020
Solide Veröffentlichung, die einen breiten Bogen von Entwicklungsmodellen des Lesen und Schreibens, über die Vermittlung des Schriftspracherwerbs in der Schule sowie den Ursachen der Legasthenie hin zu einem Überblick über therapeutische Maßnahmen spannt. Mittlerweile in der sechsten Auflage erschienen.
Preis bei Amazon
Wer klaut hier Masken?
von Scheerer-Neumann, G. aus dem Jahr 2020
Eine gelungene Geschichte für Kinder mit starken Leseproblemen, die gut in der Therapie eingesetzt werden kann. Durch die zahlreichen Bilder und das Albumformat wirkt die Geschichte attraktiv. Die Variante den Text in zwei Versionen anzubieten ist nützlich und eine gute Idee. Auch die Segmentierung von Wortbausteinen bei einigen Wörtern ist hilfreich.
Preis bei Amazon
Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)
von Schulte-Körne, G. & Galuschka, K. aus dem Jahr 2019
Eine der interessantesten Veröffentlichungen der letzten Jahre in der Rubrik allgemeines Fachbuch. Es besticht durch seine praxisnahen Ausführungen zu zahlreichen Aspekten einer Lerntherapie und beeindruckt durch die detaillierten Hinweise zur klinischen Diagnostik.
Preis bei Amazon
Deutsche Orthographie. Historisch, systematisch, didaktisch
von Thomé, G. aus dem Jahr 2019
Kompaktes Buch, das die Ursprünge der Orthographie aufzeigt. Interessant zu lesen ist auch der Blick zurück auf die didaktischen Bemühungen der letzten Jahrhunderte. Der Gewinn dieser Veröffentlichung liegt in den zahlreichen Anmerkungen zum Thema Rechtschreibung, die sicherlich zahlreiche LRS-Therapeuten mit Gewinn lesen werden.
Preis bei Amazon
Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)
von Schulte-Körne, G. & Galuschka, K. aus dem Jahr 2018
Gelungenen Elternratgeber, der durch solide Informationen zur Ätiologie, der genauen Beschreibung des Nachteilsausgleichs, des Förderunterrichts und der Therapiemöglichkeiten besticht. Sehr gut sind die dargestellten Möglichkeiten, wie Eltern ihre Kinder emotional unterstützen können.
Preis bei Amazon
Lesen und Schreiben lernen
von Wolfgang Schneider aus dem Jahr 2017
Dem Autor ist ein sehr lesenswertes Buch über den Schriftspracheerwerb gelungen. Die Sprache ist gut verständlich und der Autor stellt zahlreiche Studien vergleichsweise ausführlich dar. Neben den beiden Legastheniekapiteln sind auch die weiteren Inhalte für Lerntherapeuten interessant, z.B. die Modelle des Schriftspracherwerbs oder die Lehrmethoden für das Lesen und Schreiben in der Schule.
Preis bei Amazon
Legasthenie zwischen Coming-out und keiner merkts
von Brunsting, M. aus dem Jahr 2016
Das Buch von Monika Brunsting bietet Einsichten in Verhaltensweisen, schulisches Erleben und den beruflichen Werdegang von Personen mit Legasthenie. Unterscheidet sich von den sonstigen Fachbüchern, da es das das innere Erleben der Menschen mit LRS in den Mittelpunkt stellt.
Preis bei Amazon
Lese- Rechtschreibstörungen
von Mayer, A. aus dem Jahr 2016
Das Buch „Lese- Rechtschreibstörungen“ von Andreas Mayer ist eine sehr gelungene Veröffentlichung. Auf der Habenseite steht eine sehr ausführliche und verständliche Darstellung der aktuellen wissenschaftlich fundierten Ätiologie und die detaillierte Darstellung der behandelten Themen. Positiv ist auch anzumerken, dass der Autor
sich zu zahlreichen Themen kritisch äußert und seine Kritik fundiert erläutert. Insgesamt ein sehr gutes Nachschlagewerk.
Preis bei Amazon
Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Traditionelle und alternative Behandlungsmethoden im Überblick
von Suchodoletz, W. aus dem Jahr 2006
Ein sehr großes Lob gebührt dem Autor dieses Buches für die aufwändige Zusammenstellung alternativer Therapieverfahren in ihren Prinzipien und Therapiemethoden. Unter anderem geht Suchodeletz dabei auf Davis-Methode, Traininingsverfahren zur Hemisphärendominanz und sensumotorische Trainingsverfahren ein. Neben diesen alternativen Verfahren beschreibt der Autor in jeweils eigenständigen Kapiteln die lerntherapeutisch begründeteten Therapieverfahren.
Preis bei Amazon
Legasthenie – Leitfaden für die Praxis
von Warnke, A., Hemminger, U. & Schneck, S. aus dem Jahr 2002
Ein empfehlenswertes und doch preisgünstiges Buch für den beginnenden Therapeuten stellt die praxisrelevante Publikation von Andreas Warnke et al. mit dem Titel Legasthenie – Leitfaden für die Praxis dar. Der Therapeut findet dort ausreichende Informationen über Diagnostik, Symptomatik und Ätiologie. Die gängigen Rechtschreib- und Lesetests werden übersichtlich dargestellt, Fehlertypen kurz vorgestellt und Prinzipien der Therapie und Elternarbeit erläutert.
Preis bei Amazon
Dyskalkulie
Rechenstörungen
von Jacobs, C. & Petermann, F. aus dem Jahr 2007
Bei dem Titel Rechenstörungen von Claus Jacobs und Franz Petermann handelt es sich um ein kompaktes und inhaltsreiches Buch, das aktuelles Forschungswissen gut vermittelt und in dem praxisrelevante Informationen vorhanden sind. Gut lesbare Veröffentlichung zum Thema Dyskalkulie.
Preis bei Amazon
Lernschwache Rechner fördern
von Lorenz, J.H. aus dem Jahr 2003
Ein empfehlenswertes Buch über die therapeutische Arbeit bei Dyskalkulie. Die Phasen des mathematischen Lernprozesses werden dargestellt und wichtige Hinweise für die Anwendung von Veranschaulichungsmitteln gegeben. Ausführlich wird auf die Diagnostik und die Faktoren in den spezifischen Teilbereichen eingegangen. Spezifische Fehlertypen bei den schriftlichen Rechenverfahren werden beschrieben.
Preis bei Amazon
Rechenstörungen bei Kindern
von Lorenz, J.H. & von Aster, M. aus dem Jahr 2005
Dieses Fachbuch stellt aktuell das bisher beste Fachbuch zum Thema Dyskalkulie dar. Neben der Darstellung der ätiologischen Theorien beinhalten zahlreiche Kapitel gute Hinweise für die therapeutische Praxis. Sehr gute sind die Kapitel „Klinik und Diagnostik der Rechstörungen“, in dem die verschiedenen Tests diskutiert werden und das Kapitel von Kaufmann et al., in dem die Therapiebausteine beschrieben werden.
Preis bei Amazon
Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität
Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
von Lauth G.W. & Schlottke P.F. aus dem Jahr 2009
Ein empfehlenswertes Buch für die Therapie bei ADHS für Kinder im Grundschulalter. Es werden insgesamt 25 Trainingseinheiten beschrieben, welche eine Verbesserung der Grundfertigkeiten, Handlungsregulation, Reaktionskontrolle, Planungsfertigkeiten, Lernstrategien und der sozialen Kompetenz zum Ziel haben.
Preis bei Amazon
THOP. Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten
von Döpfner, M., Schürman, S. & Frölich, J. aus dem Jahr 2007
Thop leitet die Eltern von Kindern mit ADHS an, sich ein Verhalten gegenüber ihren Kindern anzueignen, dass die Konflikte z.B. in der Hausaufgabensituation oder beim Aufräumen des Zimmers verringert. Verschiedene Therapiebausteine werden beschrieben, die nach einer ausführlichen Diagnostik zusammengestellt werden. Auf der beiliegenden CD finden sich viele Informationsratgeber für Eltern, Fragebögen und Verstärkerpläne im PDF-Format. Ganz klare Empfehlung, wenn Verhaltensprobleme zu Hause überhand nehmen.
Preis bei Amazon
Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Das neuropsychologische Gruppentrainingsprogramm ATTENTIONER
von Claus Jacobs & Franz Petermann aus dem Jahr 2008
Neuropsychologisches Gruppenprogramm in 15 Therapiesitzungen. Insbesondere werden Übungen aus den Bereichen Aufmerksamkeitsfokussierung und Aufmerksamkeitsteilung durchgeführt. Insgesamt sehr gute Ergebnisse in Evaluationsstudien. In der zweiten Auflage ist jetzt noch Elterntrainingsprogramm hinzugekommen.
Preis bei Amazon
KAPPE. Kurzes ADHS Psychoedukationsprogramm für Eltern
von Härtling, F & Wehmeier, P.M. aus dem Jahr 2011
Edukationsprogramm für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit ADHS, das in vier Sitzungen über die Störung informiert und Hinweise über den Umgang mit problematischen Verhaltensweisen zu Hause gibt. Das Programm ist für die durchführenden Trainer sehr gut ausgearbeitet. Die Folien für die Vorträge befinden sich auf der beiliegenden CD-ROM im PDF-Format.
Preis bei Amazon
AD(H)S
von Heimann, E. und Hopf, H. aus dem Jahr 2006
Ausführliche Darstellung der psychoanalytischen Sichtweise von ADHS. Zahlreiche Fallbeispiele und deren Interpretationen erleichtern das Verständnis für den psychoanalytischen Ansatz.
Preis bei Amazon
Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit
von Büttner G. & Schmidt-Atzert, L. aus dem Jahr 2004
Einleitend werden die Konzepte Konzentration und Aufmerksamkeit voneinander abgegrenzt und Schwierigkeiten bei der Diagnostik beschrieben. Weiterhin werden die aktuellen Testverfahren vorgestellt. Im letzten Teil des Bandes werden Besonderheiten der Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit in den Anwendungsbereichen Vorschule, Schule sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie erörtert.
Preis bei Amazon