Angelika Schlarb et al. führten eine Therapiestudie bei Kindern mit Aufmerksamkeitsproblemen durch, in der sie eine modifizierte Version des Attentioner-Trainingsprogramms, den Mini-Attentioner, hinsichtlich seiner Effektivität untersuchten. Der Mini-Attentioner wurde konzipiert, um ein adäquates Therapiematerial für Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren zur Verfügung zu haben. Mit Hilfe des Trainingsprogramms soll die fokussierte und geteilte Aufmerksamkeit verbessert werden.
Im Unterschied zum Attentioner wurden in der modifizierten Version die Sitzungszahl auf zwölf Einheiten reduziert, die Belohnung am Ende der Therapiestunde durchgeführt und bei sogenannten Geheimaufträgen durften auch die Eltern assistieren. Der wichtigste Unterschied lag jedoch darin, dass die Aufgaben des Mini-Attentioner keine Fertigkeiten im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen erforderten.
Um mögliche Fortschritte bei den 59 teilnehmenden Kindern zu messen, wurde vor und nach dem Training der KITAP durchgeführt. Weiterhin beurteilten die Eltern mittels eines Fragebogens die ADHS-Symptomatik ihrer Kinder. Im KITAP zeigten sich in den Untertests Flexibilität, Ablenkbarkeit und geteilte Aufmerksamkeit statistisch signfikante Verbesserungen. Im Elternurteil beobachteten die Eltern keine Fortschritte im Bereich Impulsivität, jedoch Verbesserungen hinsichtlich der Aufmerksamkeit und Hyperaktivität.
Schlarb, A.A., Sommer, F., Hautzinger, M. & Grünwald, J. (2015). Aufmerksamkeitstherapie bei Grundschülern. Kindheit und Entwicklung, 24, 95-104.