Lesetext: Wer klaut hier Masken?

Im isb-Fachverlag, der von Dorothea Thomé und Günther Thomé geleitet wird, ist vor einigen Monaten ein Buch erschienen, das für Kinder mit Legasthenie konzipiert wurde, da es auf die Lesebedürfnisse dieser Zielgruppe besonders gut eingeht. Die Autorin ist Gerheid Scherer-Neumann, sie ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam.

Das Buch ist im DIN-A4 Format erschienen und erinnert an entsprechende Comicalben derselben Größe. Die 56-seitige Publikation ist durchgängig farbig illustriert, d.h. auf jeder Seite befindet sich mindestens eine kleine Zeichnung. Der Titel lautet „Wer klaut hier Masken?“ und ist hinsichtlich des Themas Corona und Gesichtsmasken noch immer aktuell. Bei der Geschichte handelt es sich um eine Detektivgeschichte bei der die drei Kinder Lara, Ben und Mona, die Hobbydetektive sind, versuchen, einen Fall aufzuklären.

Der Text einer Seite liegt jeweils in zwei Versionen vor: in einer schwarzen Schrift als leicht zu lesende Version und in einer dunkelblauen Schrift, als ein noch leichter zu lesender Text. Bei dem leichter zu lesenden Text sind die Sätze kürzer, der Satzbau weniger kompliziert und es wurde versucht, schwer zu lesende Wörter zu vermeiden. Ebenfalls ist bei der leichteren Version die Schriftgröße etwas größer. Der Zeilenabstand ist bei beiden Textversionen vergrößert. Um die zweite Version noch besser lesbar zu machen, wurden in einigen Wörtern Wortsegmente farblich markiert. Abbildungen zu diesem empfehlenswerten Buch unter dem angegeben Link.

Preis und Verfügbarkeit bei Amazon