David Gerlach, Pädagoge und Englischlehrer, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps Universität in Marburg. Gerlach beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Thema Englisch als Fremdsprache bei Legasthenie und führt aktuell auch seine Doktorarbeit zu diesem Thema durch. Einen Blog des Autors zu dieser Thematik findet sich hier.
Nachdem erst vor kurzem die Easy English Programme erschienen sind, hat Gerlach nun ein weiteres Trainingsprogramm zur Verbesserung der englischen Rechtschreibung für Kinder mit LRS veröffentlicht, das sich in erster Linie an Schüler der fünften und sechsten Klasse richtet. Wordly, so der Name des Trainings, beinhaltet verschiedene Therapiebausteine. Zentral ist, dass die häufigsten Laut-Buchstabenkombinationen intensiv trainiert werden, bis diese schließlich automatisiert sind. Hierfür wird auch eine Lernkartei eingesetzt. Weiterhin werden die unregelmäßigen Schreibweisen zahlreicher Vokabeln eingeübt. Übungen zur phonologischen Bewusstheit ergänzen das Programm. Auf der Homepage des Autors finden sich ausführliche Probeseiten des Trainings (Leseprobe Grundlagen & Leseproben Beispielsitzung), die einen guten Einblick in das Programm bieten
www.wordly.de (Infos zum Trainingsprogramm)
www.legasthenie-englisch.de (Studie zum Programm)