Zweite Auflage des BAKO 1-4

Eine geringe phonologische Bewusstheit gilt als wichtige ätiologische Komponente, die bei zahlreichen Kindern mit Legasthenie eine Rolle spielt. Sind entsprechend starke Defizite bei Kindern im Grundschulalter noch vorhanden, kann es indiziert sein, spezifische Übungen in diesem Bereich durchzuführen. Um das Ausmaß dieser Probleme messen zu können, werden entsprechende Tests benötigt. Hier setzt der BAKO 1-4 an, der nun in einer zweiten aktualisierten und ergänzten Auflage zur Verfügung steht.

Die Testautoren sind Claudia Stock, Peter Marx und Wolfgang Schneider. Der BAKO 1-4 besteht aus sieben unterschiedlichen Skalen bzw. Aufgabentypen, die die phonologische Bewusstheit erfassen. Die Durchführungsdauer wird mit 30 Minuten angegeben. Ein Subtest lautet Pseudowortsegmentierung. Hier spricht der Testleiter dem Schüler ein Pseudowort (z.B. sran) vor und der Schüler hat die Aufgabe dieses Wort in einzelne Laute noch einmal wiederzugeben (s-r-a-n). Ein weiterer Untertest lautet Restwortbestimmung. Hier wird dem Schüler wieder ein Wort vorgesprochen und der Schüler soll das Wort wiederholen, den ersten Buchstaben jedoch weglassen.

Für die Auswertung stehen T-Werte und Prozentränge zur Verfügung. Für die Neuauflage wurde das Testhandbuch mit neuen Studienergebnissen ergänzt. Eine Neunormierung fand nicht statt.

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