BUEVA-II: Ökonomisches Screening im Vorschulalter

Vor kurzem ist die BUEVA-II erschienen, die bei Kindern zwischen 4 und 6,5 Jahren schon vor der Einschulung mögliche umschriebene Entwicklungsstörungen bzw. allgemeine Entwicklungsrückstände diagnostizieren will. Die Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter – Version II von Esser und Wyschkon untersucht hierfür die verbale und nonverbale Intelligenz, die expressive Sprache, die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis. Weiterhin bietet die BUEVA-II Tests für die Artikulation und die Visuomotorik. Gegenüber der ersten Version wurden mit den Untertests für die expressive Sprache und das Arbeitsgedächtnis der Umfang der BUEVA erweitert. Weiterhin stehen nun akualisierte Normen von über 1157 Kindergartenkindern (in Halbjahresschritten) zur Verfügung.

Die Durchführung des Tests dauert zwischen 20 und 35 Minuten, je nachdem, ob die fakulativen Untertests ebenfalls durchgeführt werden. Weitere Informationen zu dem Verfahren findet sich auf Internetseite des Hogrefe Verlages.

Link:
http://www.hogrefe.de