BASIS-Math 4-8 – neuer Mathematiktest für höhere Schulklassen

Für höhere Schulklassen sind Rechentests, die auch für Dyskalkuliediagnostik geeignet sind, selten und meist älteren Datums. Im Hogrefe Verlag ist nun ein neuer Mathematiktest mit dem Titel BASIS-Math 4-8 erschienen, der für Schüler ab Ende der vierten Klasse bis zum 8. Schuljahr konzipiert wurde und von den Testautoren Moser Opitz, Reusser, Moeri Müller, Anliker, Wittich und Freesemann stammt. Überprüft werden im BASIS-Math 4-8 die Grundoperationen, das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems, die Zählkompetenz, das Operationsverständnis und die Mathematisierungsfähigkeit (Textaufgaben). Weiterhin werden die Rechenwege erfasst. Auf Basis der Testergebnisse lassen sich Hinweise für die Förderung ableiten. Weiterhin ist ein Auswertungsprogramm für den Computer verfügbar.

Die Normierung fand mit Hilfe von 692 Schülern aus Deutschland und der Schweiz statt. Die interne Konsistenz ist mit .92 sehr hoch, d.h. die Items einer Skala messen das gleiche. Zur Überprüfung der Validität des BASIS-Math 4-8 wurden Lehrerurteile erhoben. Hier zeigte sich eine Korrelation der Testleistung mit dem Lehrerurteil von r= .57. Die Durchführungsdauer beträgt 20 bis 45 Minuten, kann also gut innerhalb einer Therapiestunde durchgeführt werden. Der BASIS-Math 4-8 ist aufgrund seiner Konzeption gut im Rahmen der Dyskalkuliediagnostik einsetzbar.

Link:
http://www.testzentrale.de/programm/basisdiagnostik-mathematik-fur-die-klassen-4-8.html#details