Journal: Welches sind die Ursachen für geringes Leseverständnis?

Kinder mit Legasthenie weisen häufig auch Probleme beim Leseverständnis auf. Brasilianische Wissenschaftler um Ana Paola Nicolielo-Carrilho beschäftigten sich mit dieser Thematik und untersuchten, inwieweit ein geringeres Leseverständnis mit Schwächen im Arbeitsgedächtnis und mit Strategien des Leseverstehens zusammenhängen. Unter Strategien des Leseverstehens verstehen die Autoren beispielsweise inhaltlich schwierige Absätze noch einmal zu lesen oder unbekannte Wörter nachzuschlagen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Studie findet sich in der aktuellen Ausgabe des Journals für Legasthenietherapie.

Unter dem phonologischen Defizit der Legasthenie versteht man schwächere Leistungen bei der phonologischen Bewusstheit, der Benennungsgeschwindigkeit und im auditiven Arbeitsgedächtnis. Schwierigkeiten in diesen drei Bereichen werden von vielen Forschern als Ursache für die Probleme im Lesen und Schreiben bei Kindern mit Legasthenie angesehen. Die brasilianische Wissenschaftlerin Erika Ferraz hat gemeinsam mit ihren Kollegen ein Trainingsprogramm für Kinder mit Legasthenie entwickelt, das genau zwei dieser drei Bereiche trainiert. Ferraz et al. untersuchten nun die Effektivität dieses Programms. Auch hier finden sich die Ergebnisse in der Ausgabe 08/2018 kurz beschrieben.

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