Ausgabe 03/2020
- Häufiger schwere Angst- und Depressionssymptome bei Legasthenie
- Kinder mit Legasthenie zeigen Probleme bei der auditiven Diskrimination
- Legasthenie: Schweregrad der Wörter beeinflusst Schreibgeschwindigkeit
- RAN sagt Leseleistung bei Englisch als Zweitsprache vorher
- LRS: Probleme eher bei den exekutiven Funktionen als beim Wortschatz
- Rezension: Der LRS-Ratgeber für den Regelunterricht von Anja Ley
Ausgabe 02/2020
- Auffälligkeiten im psychologischen Profil bei Kindern mit LRS
- LRS-Risikokleinkinder: Schwierigkeiten beim Lernen von Begriffen
- Verbesserungen im Leseverständnis nach sechzehn Trainingseinheiten
- Welche Schwierigkeiten haben Kinder mit LRS beim Englisch lernen?
- Veränderter Melatonin- und Cortisolspiegel bei Kindern mit Legasthenie
- Rezension: ORÄNDSCH von Miranda Jehle
Ausgabe 01/2020
- Ähnliche kognitive Faktoren beim englischen und chinesischen Lesen
- LRS-Familienrisiko bestimmt Entwicklung der Leseareale
- Studie zeigt keine Beteiligung des Kleinhirns beim Lesen
- LRS: Auffälligkeiten bei der Wahrnehmung des Signal-Rausch-Abstandes
- Nur LRS-Risikokinder zeigen Defizite bei phonemischen Repräsentationen
- Rezension: LRS im Förderunterricht der Grundschule von Sylvia Schubert-Klemenz
Ausgabe 12/2019
- Legasthenie: Schwierigkeiten bei der visuellen Verarbeitung
- Vorschulkinder mit späterer LRS zeigen einen kleineren fusiform Gyrus
- Benennungsgeschwindigkeit im Grundschulalter vergleichsweise stabil
- Nur geringe Verbesserungen im Lesen im Anschluss an eine Therapie
- Erwachsene mit LRS: Schlechte Rhythmus- und Tonhöhenwahrnehmung
Rezension: Legasthenie zwischen Coming-out und keiner merkts von Monika Brunsting
Ausgabe 11/2019
- Training der visuellen Aufmerksamkeitsspanne führt zu besserem Lesen
- Kein verringertes RAN bei isolierter Rechtschreibstörung
- ADHS und LRS: Keine gemeinsamen Areale mit geringerer grauer Substanz
- Erwachsene mit Legasthenie zeigen deutlichen Längeneffekt
- Barton-Programm zeigt Leistungszuwachs im Lesen
- Rezension: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht von David Gerlach
Ausgabe 10/2019
- Rhythmisches Lesetraining verbessert Lesegeschwindigkeit
- Legasthenie: Geringere Aktivität in VWFA schon im Kindergartenalter
- Studie sucht nach gemeinsamen Gehirnarealen für Legasthenie und ADHS
- Über 20 Prozent der Kinder mit Sprachauffälligkeiten entwickeln eine LRS
- Größerer Text erleichtert Lesen von Webseiten
- Rezension: ZLT-II von Franz Petermann und Monika Daseking
Ausgabe 09/2019
- Legasthenie: Veränderte auditive Verarbeitung bei Vierjährigen
- Leseverbesserungen bei sehr schwachen Schülern durch intensives Training
- Studie findet zwei Subtypen auf Basis von HAWIK-Profilen
- Lesefortschritte nehmen mit Therapiedauer kontinuierlich zu
- Transkraniale Stimulation führt zu deutlich besserer Lautkategorisierung
- Rezension: Gezielt fördern. Intensivkurs LRS 5/6 von Engelien und Westerhaus
Ausgabe 08/2019
- Visuelles Crowding im Vorschulalter bestimmt spätere Leseleistungen
- LRS: Einprägen von Wortbildern erst nach mehreren Durchgängen
- Actionvideogames verbessern Lesegeschwindigkeit und Arbeitsgedächtnis
- Schlechtere Prosodiewahrnehmung bei Kindern mit Legasthenie
- Legasthenie: Studie untersucht zwei unterschiedliche Trainingsansätze
- Rezension: Trainings-Inventar Lese-Rechtschreibstörung von Michael Helfer
Ausgabe 07/2019
- Training der Benennungsgeschwindigkeit führt zu besserem Lesen
- Veränderte EEG-Aktivität bei Babys mit LRS-Risiko
- Defizite beim impliziten Lernen von Tonfolgen
- Schwächere auditive Verarbeitung bei phonologischer Legasthenie
- Kinder mit Legasthenie zeigen Defizite bei exekutiven Funktionen
- Rezension: BVN/NPS 5-11 von Liane Kaufmann, Karin Landerl et al.
Ausgabe 06/2019
- Verbesserungen im Lesen durch intensives Trainingsprogramm
- Kinder mit Legasthenie zeigen schwächere Aufmerksamkeitsleistungen
- Wahrnehmung der Frequenzmodulation bei Kindern mit LRS
- Studie mit Einzelwörtern: Auffälligkeiten bei linksgerichteten Sakkaden
- Kein erhöhter Stresslevel bei Eltern von Kindern mit LRS
- Rezension: Diskrepanzkriterien in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie
Ausgabe 05/2019
- Was ist die Ursache für langsames Lesen bei Legasthenie?
- Visuelle Wahrnehmung lässt sich durch Mundbewegungen beeinflussen
- Reduziertes Volumen der grauen Substanz nur bei Kindern mit LRS
- Verarbeitung von Musik korreliert mit phonemischer Bewusstheit
- Schüler mit Legasthenie lernen besonders gut mit auditiven Inhalten
- Rezension: Tübinger Lernmethodik-Training von Karin Schmausser
Ausgabe 04/2019
- Training zeigt keine Verbesserungen des Arbeitsgedächtnisses
- Schreibflüssigkeit kann durch Training verbessert werden
- Visual Crowding ist bei Personen mit Legasthenie stärker
- Visuelle Aufmerksamkeit entwickelt sich bei Kindern mit LRS langsamer
- Leseprobleme führen bei Kindern mit LRS zu höheren Angstwerten
- Rezension: Lese-/Rechtschreibstörung von Schulte-Körne und Galuschka
Ausgabe 03/2019
- Training der dorsalen Bahnen führt zu weniger Lesefehlern
- Schichtunterschiede beim Erleben der LRS-Symptomatik im Alltag
- Niedriger sozioökonomischer Status geht mit schwächerem Lesen einher
- Unterschiede im Gehirn bei Lesestörungen und Rechtschreibstörungen
- Leseprobleme bei Kindern zeigen sich auch in Latein
- Rezension: Deutsche Orthographie von Günther Thomé
Ausgabe 02/2019
- Lesen bei Erwachsenen mit früherer Legasthenie verbessert sich
- Nur geringe Fortschritte durch intensives Lesetraining
- Defizite bei der Sprachverarbeitung beeinflussen schnelles Benennen
- Studenten mit Legasthenie zeigen Defizite bei Antisakkadenaufgabe
- Legasthenie: Schwierigkeiten beim Lesen von Straßenschildern
- Das FRESCH-Lesetraining für die Sekundarstufe von Bettina Rinderle
Ausgabe 01/2019
- Wortschatz und Literacy bestimmen Lesequalität bei LRS-Risikokindern
- Italien: Studie ermittelt LRS-Prävalenzrate von unter vier Prozent
- Keine Leseverbesserung durch größeren Buchstabenabstand
- Studie untersucht psychische Auffälligkeiten bei Kindern mit Legasthenie
- Zwei Gehirnareale bestimmen orthographische Leseleistungen
- DiLe-D von Paleczek, Seifert, Obendrauf, Schwab und Gasteiger-Klicpera
Ausgabe 12/2018
- Studie überprüft Training des Dichotischen Hörens bei Kindern mit LRS
- Deutlich weniger Fehler durch Anwendung der Lesestrategie von CELECO
- Musikalisches Training verbessert leserelevante Gehirnbereiche
- Exekutive Funktionen und emotionale Probleme beeinflussen das Lesen
- Nur geringer Einfluss der semantischen Fertigkeiten auf das Lesen
- Rezension: Ratgeber Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) von Schulte-Körne und Galuschka
Ausgabe 11/2018
- Gutes perzeptuelles Lernen bei Studenten mit Legasthenie
- Studie zeigt Kleinhirn nicht als ätiologischen Faktor der Legasthenie
- Schwächere Gehirnaktivität während einer Hörverstehensaufgabe
- Vergrößerter Buchstabenabstand verringert Lesefehler
- Vorstudie zu Problemen bei der Internetsuche bei Erwachsenen mit LRS
- Lesespiele mit Elfe und Mathis von Lenhard, Lenhard und Küspert
Ausgabe 10/2018
- Kinder mit Leseproblemen zeigen Defizite in der auditiven Verarbeitung
- Unterschiedliche Probleme beim direkten Leseweg identifiziert
- Visuelle Funktionen sind bei Kindern mit Legasthenie häufiger auffällig
- Kinder mit Legasthenie zeigen Probleme bei der Mengenabschätzung
- Transkraniale Stimulation führt zu genauerem Lesen
- Rezension: Heidelberger Elterntraining Lese- Rechtschreibschwierigkeiten
Ausgabe 09/2018
- Längere Fixationsdauer zwischen Blicksprüngen bei Kindern mit LRS
- LRS: Keine Lernprozesse im EEG bei Wiederholung von Pseudowörtern
- Schwache Frequenzdiskrimination ist keine Ursache für Legasthenie
- Unauffälliges Einprägen von Laut-Graphem-Kombinationen bei LRS
- Sehr intensives Trainingsprogramm fördert kognitive Fertigkeiten
- Rezension: DRT 5 von Martin Grund, Rainer Leonhart und Carl Ludwig Naumann
Ausgabe 08/2018
- Gute Effekte eines achtwöchigen LRS-Trainingsprogramms
- Studie untersucht Ursachen von geringem Leseverständnis bei LRS
- Studie sucht nach Subgruppen auf Basis kognitiver Lesekennwerte
- LRS: Geringere fraktionale Anisotropie in leserelevanten Bereichen
- Therapie: Metastudie über transkraniale Stimulation
- Rezension: Der orthographische Fehler von Siekmann und Thomé
Ausgabe 07/2018
- Thinking Maps verbessern Lesewerte bei Kindern mit Legasthenie
- Erhöhte Nervenfaserdichte nach intensivem Lesetraining
- Keine veränderte Wahrnehmung durch veränderte Frequenzen
- Kinder mit Legasthenie haben geringeren Akkommodationsnahpunkt
- Zwei auffällige Gehirnareale bei chinesischen Kindern mit Legasthenie
- Rezension: Lautarium von Klatte, Steinbrink, Bergström und Lachmann
Ausgabe 06/2018
- LRS-Simulanten zeigen im Lesetest besonders schlechte Leistungen
- Cloze-Technik verbessert Leseverständnis bei Kindern mit Legasthenie
- Training von schwer dekodierbaren Wörtern auch in erster Klasse sinnvoll
- Legasthenie: Größerer Wortstamm verlängert Lesezeit
- Multimediales Lernen: Kinder mit LRS zeigen gleichen Lernzuwachs
- Rezension: LGVT 5-12+ von Schneider, Schlagmüller und Ennemoser
Ausgabe 05/2018
- Defizite im phonologischen Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit LRS
- LRS: Andere Gehirnaktivität bei der Integration verschiedener Reize
- Schwächere morphologische Bewusstheit bei Schülern mit LRS aus China
- Deutliche Stabilität der LRS-Diagnose bei Kindern aus Deutschland
- Vergleichbare Prüfungsleistungen bei Medizinstudenten mit und ohne LRS
- Rezension: Motivationsförderung im Schulalltag von Falko Rheinberg und Siegbert Krug
Ausgabe 04/2018
- Studie untersucht Qualität von häufiger durchgeführten Kurzlesetests
- Kinder mit Legasthenie zeigen beim Lesen dysfunktionale Augenstellung
- Leseverständnis wird primär durch den Wortschatz bestimmt
- Studenten mit LRS zeigen Defizite beim Formulieren von Sätzen
- Negative Schulerfahrungen von Kindern mit Legasthenie in Südafrika
- Rezension: Legasthenie – LRS von Klicpera et al.
Ausgabe 03/2018
- LRS: Geringere visuelle Aufmerksamkeitsspanne nur bei älteren Schülern
- Stärkere Beeinträchtigungen bei Legasthenie von beiden Elternteilen
- Auditive Verarbeitung und visuelle Bewegungsverarbeitung sind genetisch bedingt
- Studenten mit LRS beantworten psychischen Fragebogen sozial erwünscht
- Auffälligkeiten in der Myelinisierung des linken auditiven Cortex bei Erwachsenen mit Legasthenie
- Rezension: ELFE II von Lenhard, Lenhard und Schneider
Ausgabe 02/2018
- Keine Effekte von actionbasierten PC-Spielen auf das Lesen
- Legasthenie: Integration verschiedener Reizarten gelingt schlechter
- Eltern von Kindern mit Legasthenie haben höhere Stresswerte
- Geringere Betonung von Silben bei Müttern von Kindern mit LRS-Risiko
- EEG-Daten von Babys korrelieren mit späteren Lesewerten
- Rezension: Lerntherapie und inklusive Schule von Schulz und Huck
Ausgabe 01/2018
- Nur geringer Einfluss der Literacy auf Voraussetzungen des Lesen lernens
- Sprachentwicklungsverzögerung beeinträchtigt Lesevorläuferfertigkeiten
- Andere Gehirnaktivität beim Lesen bei Kindern mit Legasthenie
- Nur geringe Verbesserungen im Lesen durch Atomoxetin
- Geringe Bewegungswahrnehmung korreliert mit langsamem Lesen
- Rezension: DRT 4 von Grund, Leonhart und Naumann