Auffällige Blicksprünge bei chinesischen Kindern mit Legasthenie

Beim Lesen führen die Augen in Leserichtung Blicksprünge durch und fixieren nacheinander Wortteile, die dann schrittweise ausgewertet werden. In früheren Studien konnte wiederholt gezeigt werden, dass Kinder mit Legasthenie kürzere Blicksprünge (Sakkaden) vollziehen und entsprechend beim Lesen insgesamt mehr Sakkaden durchführen.

Chinesische Wissenschaftler untersuchten nun, ob chinesische Kinder mit Legasthenie bei Bearbeitung einer visuellen Bewertungsaufgabe ebenfalls Auffälligkeiten bezüglich der Augenbewegungen zeigen.

Hierfür untersuchten die Huang Xu und Kollegen 28 Kinder mit Legasthenie, die die dritte bis sechste Klasse besuchten. Weiterhin wurde eine Kontrollgruppe gebildet, in der sich Kinder ohne Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben befanden. Die Schüler der beiden Gruppen wurden hinsichtlich Alter, IQ und sozialer Status der Eltern parallelisiert.

Die Aufgabe für die Schüler bestand darin, auf einem PC-Bildschirm das passende Bild aus vier Bildern auszuwählen, dass zu einem vorher mitgeteilten Begriff passt. Die Augenbewegungen wurden mittels eines Eye-Trackers registriert.

Hinsichtlich der Augenbewegungen unterschieden sich die beiden Gruppen deutlich. So war die durchschnittliche Fixationsdauer der einzelnen Fixationen bei den Kindern mit Legasthenie deutlich länger. Auch die Anzahl der Fixationen war bei Schülern mit Problemen im Lesen höher, wie auch die Anzahl der Sakkaden. Ebenfalls zeigten die Schüler mit Legasthenie kürzere Blicksprünge. Alle Unterschiede wurden statistisch signifikant.

Huang Xu et al. konnten in ihrer Studie zeigen, dass Kinder mit Legasthenie aus China Auffälligkeiten bei den Blicksprüngen aufwiesen. Diese Probleme zeigten sich nicht beim Lesen von Wörtern mit Buchstaben, sondern beim Anschauen von Bildern. Dies könnte ein Hinweis dafür sein, dass sich die Auffälligkeiten in den Blicksprüngen nicht nur auf das Lesen begrenzen lassen.

Quelle:
Huang, X., Jing, J., Zou, X.B., Wang, M.L., Li, X.H. & Lin, A.H. (2008). Eye movements characteristics of chinese dyslexic children in picture searching. Chinese Medical Journal, 121, 1617-1621.

 

Das könnte Sie auch interessieren:
Magnozelluläre Theorie – Beschreibung der visuellen Ursachen der Legasthenie
Ätiologie der Legasthenie – Kurzer Überblick über die verschiedenen Ansatzpunkte
Symptomatik der Legasthenie – beim Lesen, Schreiben & Sekundärsymptomatik