Rezension: “Lernen mit ADS-Kindern” von Armin Born und Claudia Oehler

In der mittlerweile fünften Auflage ist der Ratgeber “Lernen mit ADS-Kindern. Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten” von Armin Born und Claudia Oehler erschienen. In ihm finden sich auf insgesamt 186 Seiten zahlreiche praktische Hinweise für die Lern- und Hausaufgabensituation für Eltern von Kindern mit diagnostiziertem ADHS, die sehr häufig Probleme beim Erarbeiten des schulischen Lernstoffs aufweisen.

Insgesamt gliedert sich das Buch in drei Teile. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen des Lernens bei ADHS-Kindern dargestellt. Der zweite Teil besteht aus zahlreichen allgemeinen Lerntipps für die praktische Umsetzung zu Hause und im dritten Teil finden sich theoretisches Hintergrundwissen und konkrete Lernhilfen für die wichtigsten Fächer.

In dem ersten theoretischen Teil wird recht ausführlich die typische Hausaufgaben- und Schulsituation von ADS-Kindern beschrieben. In einem weiterem Kapitel wird auf das Abspeichern von Inhalten eingegangen und auf dieser Basis die Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung erläutert. Im 20 Seiten starken zweiten Teil finden sich allgemeine Tipps zum Lernen von Kindern mit ADHS, die für Eltern insgesamt gut umsetzbar sind.

Im dritten Teil des Buches finden sich konkrete Lernstrategien für die einzelnen Schulfächer. Hier gehen die Autoren auf das Kopfrechen, die Rechtschreibung, das Lesen, das Fach Englisch und die sogenannten Lernfächer ein. Über den Problembereich Kopfrechen im Kapitel “Rechnen” finden sich wichtige Hinweise über das Automatisieren von Aufgaben und den kontraproduktiven Einsatz von Veranschaulichungsmaterial. Sehr detailliert mit zahlreichen Abbildungen, Infokästen und der Darstellung typischer Lernvorgänge werden die einzelnen Strategien für Addition, Subtraktion und Multiplikation dargestellt,  wie sie beispielsweise auch in der Dyskalkulietherapie häufig angewandt werden.

Für Probleme beim Rechtschreiben finden sich analog zum Bereich Mathematik zahlreiche Übungshinweise für Eltern. Sehr sinnvoll erscheint die Darstellung der leicht abgewandelten Lernkartei – der sogenannten ADS-Lernbox-, die den Gedächtnisproblemen der Kinder mit ADHS vermutlich gerechter wird, als die üblich empfohlene Vorgehensweise mit der fünfstufigen Lernkartei.

Insgesamt eignet sich dieses lesenswerte und informative Buch sehr gut für engagierte Eltern, die sich über sinnvolles Lernen – nicht nur bei Kindern mit ADHS – informieren wollen und die notwendigen pädagogischen Ressourcen besitzen die Interventionen auch durchzuführen. Weiterhin kann dieses Buch sehr sinnvoll für Berufseinsteiger sein, die sich über effektive Vorgehensweisen bei Lernstörungen informieren wollen. Dabei sind die von Born und Oehler vermittelten Lernstrategien keineswegs auf Kinder mit ADHS beschränkt, sondern stellen für alle Schüler effektive Strategien zur Aneignung von Lerninhalten zur Verfügung.

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Quelle:
Armin Born & Claudia Oehler (2006). Lernen mit ADS-Kindern. Kohlhammer Verlag
ISBN-10:3-17-019740-1