Fragebogen zum emotionalen Erleben in der Schule

Der FEESS 5-6 ist ein neues interessantes Verfahren für Schüler der fünften und sechsten Klassenstufe, das die emotionalen und sozialen Schulerfahrungen von Schülern erfasst. Entsprechende Verfahren für die Klassenstufe 1 bis 4 sind ebenfalls erhältlich. Die Abkürzung FEESS 5-6 steht für „Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen in der 5. und 6. Klassenstufe“. Die Autoren sind Wulf Rauer und Karl Dieter Schuck, die als Professoren an der Universität in Hamburg arbeiteten.

Der Fragebogen umfasst insgesamt sieben Skalen, die zwei Teilfragebögen zugeordnet wurden. Erhoben werden das Selbstkonzept der Schulfähigkeit (Bin ich in der Lage die Anforderungen zu bewältigen?), die soziale Integration in der Klasse, das Klassenklima, das Wohlbefinden in der Schule, die wahrgenommenen Emotionen während des Lernens, die Anstrengungsbereitschaft und das Gefühl des Angenommenseins durch die Lehrer.

Die Bearbeitungszeit für jeden Teilfragebogen wird mit 20 Minuten angegeben. Für jede Klassenstufe gibt es getrennte Normen. Das Ergebnis kann in Prozenträngen und T-Werten wiedergegeben werden. Die Normierungsstichprobe ist mit über 1700 Schülern sehr groß. Weitere Informationen unter dem angegebenen Link.

FEESS 5-6