ADHS bei Schülern: verbrachte Zeit im Internet und Zubettgehzeit

Aviv Weinstein et al. aus Israel untersuchten in einer Studie die Internetabhängkeit von israelischen Schülern zwischen 13 und 15 Jahren. Davon wiesen 50 Jungen ADHS auf und 50 weitere Schüler zeigten keine Probleme im Bereich der Aufmerksamkeit und Hyperaktivität.

Die Interntabhängigkeit wurde über einen spezifischen Fragebogen erhoben, dem Internet Addiction Test (kurz IAT) der unter anderem die Faktoren, Vernachlässigung von Arbeit, sozialen Kontakten und Kontrollverlust und exzessive Verwendung des Internets misst. Weiterhin wurde von der Forschergruppe die täglich verbrachte Zeit im Internet registriert und gefragt, wann die Schüler zu Bett gingen.

Zwischen den beiden Gruppen zeigten sich bezüglich der Merkmale statistisch signifikante und auch inhaltlich deutliche Unterschiede. So wiesen die Schüler mit ADHS im IAT mit 2,93 einen deutlich höheren Wert als die Schüler ohne ADHS, die im Test zur Internetabhängigkeit einen Wert von 2,22 zeigten. Entsprechend verbrachten die Schüler mit ADHS mehr Zeit im Internet, was sich auch bei der zusätzlich erhobenen Stundenanzahl zeigte. Hier gaben aus der Gruppe der Schüler ohne ADHS 14 Schüler an, zwischen 3 und 6 Stunden pro Tag im Internet zu verbringen, im Gegensatz zu den Schülern mit ADHS, von denen 24 Schüler angaben, zwischen 3 und 6 Stunden das Internet zu benutzen.

Auch die Zubettgehzeit war bei den Schülern mit ADHS später. So gaben 16 Schüler mit ADHS zwischen zwei und drei Uhr morgens (!) an und weitere 16 Schüler teilten mit, um vier Uhr morgens (!!) ins Bett zu gehen. Bei den Schülern ohne ADHS war der Anteil der Zuspätinsbettgeher geringer. Hier gaben 6 Schüler zwischen zwei und drei Uhr morgens an und 2 Schüler teilten mit, um vier Uhr morgens zu Bett zu gehen.

In einer interessanten Studie konnte gezeigt werden, dass Schüler mit ADHS deutlich mehr Zeit im Internet verbringen und auch viel später ins Bett gehen als Schüler ohne ADHS.

Quelle: Weinstein, A., Yaacov, Y., Manning, M., Danon, P. & Weizmann, A. (2015). Internet addiction and attention deficit hyperactivity disorder among schoolchildren. IMAJ, 17, 731-734.