PC‐Spiele verbessern Leseleistung bei Kindern mit Legasthenie

Hierüber berichtete auch die normale Presse, nämlich dass sich durch PC-Spiele mit actionlastigem Inhalt, Verbesserungen im Lesen erzielen lassen. Die Lesefortschritte werden dabei durch eine verbesserte Aufmerksamkeit erreicht. Die entsprechende Studie stammt von Sandro Franceschini und Kollegen von der Universität Padua. Sie führten mit 20 Kindern mit Legasthenie eine entsprechende Studie durch.

Franceschini et al. bildeten zwei Gruppen. In der Experimentalbedingung spielten 10 Kinder an der Wii Spielekonsole das kommerziell vertriebene Spiel Rayman Raving Rabbids in neun Sitzungen jeweils 80 Minuten. Dieses Spiel beinhaltet verschiedene Minispiele. Für die Experimentalgruppe wurden die actionlastigen Spiele ausgewählt. Die Kinder der Kontrollgruppe führten die Spiele ohne Actioninhalte durch. Die Teilnehmer der beiden Bedingungen wurden hinsichtlich
Alter, IQ, phonologischen Fertigkeiten und hinsichtlich spezifischer Aufmerksamkeitswerte parallelisiert.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass actionlastige Spiele hohe Anforderungen an Spielgeschwindigkeit, die Sensumotorik und die Verarbeitung verschiedener gleichzeitig präsentierter Stimuli stellen. Dies führe zu einer Verbesserung der räumlichen und zeitlichen Aufmerksamkeitsleistungen, die sich wiederum auf das Lesen positiv auswirke, beispielsweise durch eine Erhöhung der Dekodiergeschwindigkeit (schnellerer Abruf von Laut-Buchstaben-
Beziehungen).

Um die Fortschritte zu messen, wurden die Lesefehler und die Lesegeschwindigkeit vor und nach dem Training erhoben. Es zeigte sich, dass die Schüler in der Actionspiel-Gruppe ihre Lesegeschwindigkeit beim Lesen von Pseudowörtern um durchschnittlich 0,18 Silben pro Sekunde verbesserten, während die Kinder in der Kontrollgruppe ihr Lesen nur um 0,05 Silben pro Sekunde steigern konnten. Zur besseren inhaltlichen Einschätzung geben die italienischen
Wissenschaftler einen Vergleichswert an, nämlich den durchschnittlichen Fortschritt der Lesegeschwindigkeit von Kindern mit einer Legasthenie in einem Jahr, der bei 0,15 liegt. Auch im Lesen von Texten verbesserten sich die Kinder Actionspiel-Gruppe deutlich. Hier lag der Fortschritt bei 0,39 Silben pro Sekunde, bei den Schülern der Kontrollgruppe bei 0,08. Die berichteten Unterschiede waren statistisch signifikant.

Auch auf der Aufmerksamkeitsebene zeigten sich entsprechende Verbesserungen. Franceschini et al. stellten in entsprechenden Tests Fortschritte der fokussierten Aufmerksamkeit nur bei den Schülern in der Actionspiel-Gruppe fest. Die italienischen Wissenschaftler berechneten auch den Anteil der aufgeklärten Varianz der Verbesserungen im Lesen durch die Fortschritte in den Aufmerksamkeitsleistungen. Diese lag bei 50 Prozent, d.h. 50 Prozent des Fortschritts im Lesen ließ
sich durch die Verbesserung der Aufmerksamkeit (bedingt durch das Spielen der Actionspiele am Computer) erklären.

Dass die Lesefertigkeit mit den Aufmerksamkeitsleistungen einherging, zeigte auch die allgemeine Korrelation zwischen der räumlichen Aufmerksamkeitsleitungen und den zeitlichen Aufmerksamkeitsleistungen und den allgemeinen Lesefertigkeiten, die bei den Schülern bei r = 0,52 und r = 0,49 lag und ebenfalls erhoben wurde.

In einer innovativen Studie konnte gezeigt werden, dass durch das Spielen von Actionspielen am PC deutliche Fortschritte im Lesen erzielt werden konnten. Die Verbesserung des Lesens wurde über eine Steigerung von Aufmerksamkeitsleistungen erzielt. Sollten sich die Ergebnisse bestätigen, könnte sich daraus  eine Therapieoption ergeben, die für Schüler vergleichsweise attraktiv ist.

Quelle:
Franceschini, S., Gori, S., Ruffino, M., Viola, S., Moteni, M. & Facoetti, A. (2013). Action video games make dyslexic
children read better. Current Biology, 23, 462-466.

Dieser Artikel über die Studie von Franceschini et al. ist in der Ausgabe 05/2013 des Journals für Legasthenietherapie erschienen.