Behandlung der psychischen Symptomatik bei Legasthenie

Zur Behandlung der psychischen Begleitsymptomatk muss natürlich eine genaue Diagnostik durchgeführt werden. Fragebögen wie der DTK von Rossmann oder der AFS können dabei hilfreich sein, wesentliche Problembereiche nicht zu übersehen.

Im Einzelfall können Entspannungsübungen (z.B. progressive Muskelrelaxation), kognitive Maßnahmen zur Steigerung des Selbstwertgefühls (z.B. Fokussierung auf eigene Stärken, bzw. die Fortschritte im Lesen und Schreiben im Rahmen der Therapie) oder gängige Maßnahmen der Verhaltenstherapie zum Verhaltensaufbau, um Fortschritte beispielsweise bei der Mitarbeit in der Schule oder bei der Bearbeitung der Hausaufgaben zu erreichen, sinnvoll sein.

Sehr wichtig ist auch eine Abklärung, ob beim Kind ein ADHS vorliegt, dass sich auf die Lese-Rechtschreibfertigkeit des Kindes, die Interaktion zwischen Eltern- und Kind und das gesamte Verhalten des Kindes auswirkt. Bei dem Vorliegen einer entsprechenden Problematik müssen unbedingt professionelle Maßnahmen erfolgen.

Immer anzuwenden sind positive verbale Verstärkungstechniken bei der Bearbeitung von Aufgaben aus dem Funktionsbereich.

Interaktionelle Probleme des Klienten mit Gleichalterigen können meist erfolgreich im Sinne eines Problemlösetrainings bearbeitet werden.

Elementar für eine effektive Durchführung therapeutischer Techniken ist eine gute therapeutische Beziehung, die mit Hilfe der Realisierung der therapeutischen Basisvariablen erzielt werden kann. Dem Beziehungsaufbau innerhalb einer Therapiestunde muss (insbesondere zu Therapiebeginn) ausreichend Zeit eingeräumt werden.

Auch die Elternarbeit stellt in einer professionellen Therapie einen wichtigen Baustein dar. Insbesondere hier können Ansatzpunkte zur Veränderung der meist auffälligen Hausaufgabensituation entwickelt und entsprechende Interventionen durchgeführt werden. Einige therapeutische Interventionsmethoden finden sich im THOP von Döpfner et al., die nicht nur bei einem vorhandenen ADHS sinnvoll eingesetzt werden können.