Im Rahmen der Lesetherapie wird geeignetes Lesematerial benötigt, um Therapiebausteine wie das Zusammenschleifen von Buchstaben und einen segmentierenden Lesestil durchführen zu können. Dabei besteht die Möglichkeit, einzelne Übungen auch am Computer zu bearbeiten, wobei sich die Kinder hier in der Regel sehr motiviert zeigen. Auch für Kinder mit starkem Vermeidungsverhalten gegenüber dem Lesen kann durch Leseübungen am PC oft ein guter Einstieg gelingen. Das Münchner Computertraining von dem Dipl.-Psych. Rainer Mohr bietet zwei Übungen zu diesem Bereich, nämlich die Lesetafeln und die Lesewörter.
Die Lesetafeln bieten 120 einzelne Sätze, wobei sich auf einer Tafel 10 Sätze befinden. Inhaltlich geht es hierbei um Fragen und Aussagen, die beantwortet bzw. bewertet werden müssen. Häufig geht es dabei um skurrile Inhalte wie “Die Elefanten stehen auf dem Stall”, die insbesondere bei jüngeren Kindern gut ankommen. Das Kind hat nun die Aufgabe, auf den richtigen Antwortbutton zu klicken. Weiterhin wurden den einzelnen Lesetafeln verschiedene Übungsschwerpunkte zugeordnet. So beschäftigt sich eine Tafel mit den Umlauten ä, ö, ü und eine andere mit sp und st.
Für Kinder, die mit ganzen Sätzen noch überfordert sind, gibt es in der Rubrik Lesewörter die Übung Wortsuche. Hier wird auf einem Bild ein Gegenstand präsentiert, unter dem vier Wörter aufgelistet sind. Der Schüler soll auf das passende Wort klicken. Insgesamt stehen 10 Listen mit ansteigendem Schweregrad zur Verfügung. Jede Liste besteht aus 10 Items, d.h. 10 Bildern und 40 Wörtern.
Häufig wird in der Literatur für Lerntherapeuten empfohlen, möglichst spielerisch vorzugehen, um die Therapie für die Kinder attraktiv zu gestalten. Das ist jedoch nicht immer möglich. Manchmal geht es auch darum, sich Inhalte anzueignen, die intensives Üben erfordern. Werden diese Inhalte in Form von Spielen verpackt, sollte darauf geachtet werden, dass der wesentliche Inhalt nicht zu kurz gerät. Davon unabhängig ist natürlich eine Spielzeit, in Form von Belohnungsspielen fast immer sinnvoll und sollte auch durchgeführt werden.
Eine Übung mit spielerischem Charakter des Münchner Computertrainings, die die Kinder gerne bearbeiten, ist die Übung Wörter bauen. Hier müssen sich bewegende Buchstaben mit der Maus auf die richtige Position gezogen werden. Kommen die Kinder nicht weiter, kann auf das Fragezeichen geklickt werden, wodurch kurze Hinweissätze eingeblendet werden. Ziel dieser Übung ist es, in das Üben Abwechslung zu bringen und sich in der alphabetischen Rechtschreibstrategie zu verbessern. Wird nämlich das Wort erkannt, müssen die Buchstaben des Lösungswortes “abgehört” und in die richtige Reihenfolge gesetzt werden.
Eine weitere Übung des Münchner Computertrainings beschäftigt sich mit der Groß- und Kleinschreibung. Hier finden sich Sätze, in denen alle Wörter klein geschrieben sind. Das Kind hat nun die Aufgabe, auf die Wörter zu klicken, die groß geschrieben werden. Die Substantive werden dann grün eingefärbt und erscheinen mit Großbuchstaben. Insgesamt gibt es 10 Listen, mit je sieben Sätzen. Zahlreiche Listen konzentrieren sich auf jeweils ein Thema: z.B. konkrete Substantive (z.B. Tisch), abstrakte Substantive (Gesundheit), Adjektive vor dem Substantiv (die kleine Maus).
Weitere Abbildungen zum Münchner Computertraining sowie eine Demoversion zum Anspielen der einzelnen Übungen unter dem angegebenen Link.
Münchner Computertraining