Online-Training: Hausaufgabensituation bei Kindern mit ADHS verbessern

Die schweizer Lernpsychologen Fabian Grolimund und Stefanie Ritzler haben basierend auf ihrer jahrelangen Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Hausaufgabensituation von Kindern mit ADHS ein Online-Training konzipiert, in dem diese Trainingsinhalte jetzt in Form von Email-Briefen vermittelt werden sollen.
Es handelt sich dabei nach Angaben der Autoren um das erste deutschsprachige Trainingskonzept, das spezifisch auf die Hausaufgaben- und Lernsituation ausgerichtet ist. Ansatzpunkt ist die in der Regel schwierige Lern- und Hausaufgabensituation bei Kindern mit ADHS, die oft in verbalen Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kind endet.

Der Onlinkurs fokussiert auf die Lösungsansätze für spezifische Probleme, gibt dem Kind Verhaltensweisen an die Hand, wie es mit Lernschwierigkeiten umgehen kann, weist auf, welche Rolle dabei die Eltern einnehmen und hilft dabei, die vorhandenen Stärken der Kinder wahrzunehmen.

Der Kurs dauert 24 Wochen und beinhaltet 12 Lektionen. Aktuell werden für das Angebot noch keine Kosten erhoben. Wissenschaftlich begleitet wird diese Pilotstudie von Prof. Dr. Schöbi von der Universität Fribourg. Weitere Informationen unter der angegebenen URL.

www.lernen-mit-ads-adhs.ch