Segmenti – aktuelle Version des Trainingsprogramms am PC bei Legasthenie

Segmenti ist ein Computerprogramm, das in der Therapie bei Legasthenie eingesetzt werde kann und von Regine Müller und Ilya Morozov stammt. In Segmenti finden sich beispielsweise Übungen zur Bestimmung der Silbenanzahl, zur Trennung von Wörtern in Silben oder zum Suchen des Wortstamms innerhalb von Wörtern.

In der aktuellen Version 5.02 findet sich nun ein Startbildschirm, der die insgesamt 12 Übungen kurz auf einen Blick präsentiert. Wird eine Übung markiert, erscheint auf der rechten Seite eine vergleichsweise ausführliche Erläuterung. Sehr gut gelöst. Weiterhin wurde viel Arbeit auf die neue automatische Segment-Erkennung (Silben, Morpheme) verwendet, um diese weiter zu perfektionieren.

Wer das kostenlose Therapieprogramm noch nicht kennt, kann sich unter dem angegebenen Link weiter informieren.

Links:
Segmenti