Home  News  Links  Texte  Literatur  Newsletter  Download  Kongress  Fortbildung  Journal  Shop  Praxis  Kontakt

Aktuelle Nachrichten
Überblick

Foto Kind

ADHS Projekt führt Studie zum Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS durch

Das ADHS Projekt unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Caterina Gawrilow besteht seit 2002 und beschäftigt sich mit den verschiedensten Aspekten von ADHS. Seit April 2009 ist das ADHS Projekt in das IDeA-Zentrum eingebunden.

Eine aktuelle Studie des ADHS-Projekts soll nun neue Erkenntnisse zum defizitären Belohnungsaufschub bei Kinder liefern. "Im Zentrum der Studie steht die Selbstregulation bei Kindern mit und ohne ADHS, also die Kontrolle von Gedanken, Gefühlen und Handlungen", erläutert Professorin Caterina Gawrilow, Leiterin des Projekts.

Im Lauf der Studie werden verschiedene experimentelle Untersuchungen durchgeführt, die meisten davon computergestützt. Dazu gehört etwa der sogenannte Belohnungsaufschub: Die Kinder werden vor die Wahl gestellt, ein kleines Geschenk sofort oder ein größeres später zu bekommen. Aber auch die Herangehensweise der Kinder im Bereich Konfliktmanagement und ihre Befähigung, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, stehen im Fokus des Projektteams.

Ziel der Untersuchungen ist es, die spezifischen Defizite von betroffenen Kindern festzustellen und geeignete Maßnahmen zum Umgang mit ADHS zu identifizieren. Die ADHS-Studie läuft seit Anfang Dezember und soll im Sommer 2010 beendet sein.

Links
http://www.adhd-research.com
http://www.idea-frankfurt.eu/kinder/projekte/projekt-adhs
http://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/presseinformationen/presseinformationen-2009-bis-juni-2009

 

Quelle:
überarbeitete und ergänzte Pressemitteilung

 (28.01.2010 RM)

Lernmaterialien-Shop.de
Professionelle Therapiematerialien für die Praxis
www.lernmaterialien-shop.de 

   

 

Fortbildung ADHS
Eintägige Seminare
für Therapeuten
in München
..mehr  

 

 


 Copyright (c) 2009 by www.legasthenietherapie-info.de